Sonntag, 3. Februar 2013

Blog zum Thema Blumensprache

Hab heute ein schönes Blog zum Thema Blumensprache entdeckt. Möchte den Link nicht vergessen - also kommt er hier rein:

http://blumensprache.blogspot.de/

Es sind zu zahlreichen Blumen und Pflanzen schöne Gedichte enthalten und natürlich deren symbolische Bedeutung erklärt. Aber auch Botanisches ist zu finden und Hinweise zu Heilpflanzen und so weiter.

Freitag, 1. Februar 2013

Insektenforum - Danke, ein Jungfernkind ist es

Jungfernkind - Heike Dommnich
Heute bin ich seit langem einmal wieder auf das Insektenforum gestoßen. Habe das nebenstehende Foto eingestellt mit der Frage, was dies für ein Falter ist. Die Antwort kam sehr schnell und ich sage auf diesem Wege Danke an die dortigen Macher.

Es ist also ein Vertreter der Jungfernkinder, lateinisch Archiearinae. Das Foto entstand in unserer Wohnung im letzten Februar und laut Wiki sind die Falter tatsächlich schon sehr früh im Jahr unterwegs. Sie gehören zu den Spannern (Geometridea) und diese weiter zu den Nachtfaltern.

Der Begriff Nachtfalter umfasst nicht etwa eine Gruppe von Faltern, die miteinander verwand sind. Es sind einfach alle die, die nicht zu den Tagfaltern gehören. Ein Nachtfalter ist daher auch nicht unbedingt nachtaktiv. Jungfernkinder fliegen zum Beispiel tagsüber. Je nach Art mögen sie Birken oder Pappeln und auch Weiden. Hier fliegen sie die blühenden Weidenkätzchen an. Ihre Hauptflugzeit fällt in den März und April. Sie überwintern meistens als Puppe.

Das Foto zeigt laut Auskunft des Insektenforums.com entweder ein Großes oder Kleines Jungfernkind, also entweder Archiearis parthenias (an Birken lebend) oder Boudinotiana puelle. Laut Wiki gibt es dazwischen auch noch das Mittlere, Boudinotiana notha, an Pappeln lebend. Das kleine würde ich ausschließen. Da in der Nähe sowohl Birken als auch Pappeln stehen, wird es ein Geheimnis bleiben, welche Art es wirklich ist.

Auf jeden Fall werde ich zukünftig im Insektenforum öfter stöbern. Ich habe noch viele Fotos von Käfern, Faltern, Fliegen, Raupen und mehr, bei denen ich nicht genau weiß, was es für Tiere sind. So nach und nach, werde ich versuchen, das nun herauszufinden.