Winterheckenzwiebel im Winter |
Die Winterheckenzwiebel ist eine absolut frostharte und anspruchslose Zwiebelart, die ursprünglich aus Sibirien stammt. Inzwischen wird sie oft in Japan und China kultiviert, dort gehört eine Frühlingszwiebel zu jedem asiatischen Wok-Gericht. Auch bei uns verdient sie es, öfter den Weg in den heimischen Garten zu finden. Man nennt sie auch Schnittzwiebel, ewige Zwiebel oder einfach Lauchzwiebel, obwohl sie mit den im Handel angebotenen Lauchzwiebeln nichts gemein hat.
Winterheckenzwiebel bleibt jahrelang am gleichen Standort
Winterheckenzwiebeln sind mehrjährig. Neben der Hauptzwiebel bilden sich viele kleine Nebenzwiebeln. Geerntet wird jedoch nur das Zwiebellauch, welches ähnlich wie Schnittlauch verwendet werden kann. Die grünen, röhrenförmigen Blätter sind etwas kräftiger im Geschmack als Schnittlauch. Die Winterheckenzwiebel versorgt uns in schneefreien, milden Wintern auch zwischen Dezember bis zum Frühjahr mit frischem Lauch (immer abhängig vom Standort und der Witterung). Ab März können Sie auch nach einem strengen Winter in jedem Fall ernten. Im Sommer bilden sich kugelförmige, weißlich-grüne Blütenstände, die von meinen Bienen intensiv angeflogen werden. Daher lasse ich diese immer stehen. Den sich bildenden Samen können Sie zur Aussaat verwenden.
Die Zwiebeln sind völlig anspruchslos
Ich habe meine Winterheckenzwiebeln jedoch nur einmal ausgesät. Die richtige Zeit ist der März bis April. Seitdem vermehre ich sie durch Teilung im Herbst. Auf diese Art konnte ich meine Winterheckenzwiebeln schon an einige Nachbarn weitergeben. Suchen Sie für Ihre Winterheckenzwiebeln einen sonnigen Standort. Ansprüche an den Boden hat die Zwiebel keine, extra düngen müssen Sie auch nicht. Früher fehlte diese Zwiebel in keinem Bauerngarten. Das frische Grün ist gerade im Frühjahr für Salat, Suppen, Quark und Butterbrote hervorragend geeignet und liefert viel Vitamin C.
Samen für die Winterheckenzwiebel (Allium fistulosum) erhalten Sie z.B. bei Saatgut-Vielfalt.de oder bei Dreschflegel-Shop.de. Fotos: Copyright Heike Dommnich
Blüte der Winterheckenzwiebel mit Hummel |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen