Montag, 16. Mai 2011

Flechten sind weder Pilz noch Alge sondern beides


Eine Symbiose aus Pilzen und Algen, das sind Flechten, die weltweit verbreitet sind. Sie leben auf feuchten, oft überschwemmten Steinen, an trockenen Baumrinden oder wie Rostflecken an alten Gebäuden. Während meiner Reise nach Schweden fielen diese Wesen überall in der Natur auf. Dort wuchsen überall verschiedene Flechten, so zahlreich, wie ich sie sonst noch nicht gesehen habe. Da ich auch zu Hause schon einige Flechten fotografiert hatte, wollte ich nun einmal mehr über diese Wesen recherchieren. Wo kommen sie vor? Welche Arten gibt es? Werden sie vom Menschen genutzt? Was ist dran, an ihrer Rolle als Nahrungsquelle für Rentiere?  Herausgekommen ist ein Artikel für Suite101 über Flechten, die Doppelwesen aus Pilz und Algen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen