Sonntag, 19. Juni 2011

Meine Rose Königin von Dänemark blüht

Königin von Dänemark H. Dommnich
Meine Rose „Königin von Dänemark“ blüht. Sie begeistert mich jedes Jahr von neuem mit ihrem betörenden Duft. Diese kurze Zeit der Blüte meiner alten Rosen vergeht leider immer viel zu schnell. Wenn dann noch ein heftiger Regen kommt, sieht der Strauch schnell zerzaust aus. Unter ihm bilden dann einige Hundert oder Tausend heruntergefallene Blütenblätter einen rosa Teppich. Die trotzdem zahlreich verbleibenden Rosen verzaubern mich mit über 40 rosa Blütenblättern. Das Herz der Rosenblüte ist etwas dunkler. Ihr Durchmesser beträgt etwa 8 Zentimeter. Die Blüten erscheinen im Juni und leider nur einmal im Jahr. Dennoch möchte ich diese Rose nicht missen und erst recht nicht ihren betörenden, frischen Duft. Inzwischen ist sie bei mir etwa 1,60 Meter hoch. Bis zu 1,80 Meter können es laut Literatur werden. Ich muss jedoch die Triebe mit ihrem blaugrauem Laub am nahen Zaun hochbinden, da sie unter der Last der zahlreichen Blüten sonst herabhängen. Meine „Königin von Dänemark“ wächst in kargem brandenburger Sandboden. Sie erhält selten etwas Rosendünger und hat bisher seit vielen Jahren jeden Frost überstanden, obwohl sie frei mit viel Wind und ohne Schutz wächst. Da es eine Strauchrose ist, schneide ich sie nicht zurück. Obwohl ich viele Ameisen im Garten habe, leidet die Rose nicht unter Blattläusen. Sie scheint sehr widerstandsfähig zu sein. Ich habe sie noch nie mit irgendwelchen Pflanzenschutzmitteln behandeln müssen. Auch spezielle Pflege mit Pflanzenjauche oder ähnlichem bekommt sie nie. Für die Pflanzung als Solitärstrauch ist sie genauso geeignet wie für die Pflanzung in einer Hecke.

Die Königin von Dänemark ist eine alte Rose, die im Jahr 1816 von Booth in Hamburg Altona gezüchtet wurde. Synonyme Bezeichnungen sind: „New Maiden’s Blush“ und „Naissance de Venus“. Die „Königin von Dänemark“ gehört in die Gruppe Rosa x alba. Vermutlich ging sie aus einem Samen der Rose „Cuisse de Nymphe“ hervor oder sie entstand durch Hybridisierung von Rosa x alba und Rosa x Damascena.

Wer sich für alte Rosensorten interessiert, dem sei dieser wunderschöne Bildband empfohlen: Rosen von Elèonore Cruse Neben fantastischen Fotos werden die einzelnen Rosen beschrieben. In der Einleitung erhalten Sie einen kurzen Überblick über verschiedene Sektionen der Rosen, ihre Geschichte und mehr. Im zweiten Teil folgen die Rosenbeschreibungen (fast 100 Seiten tolle Bilder) und in Teil drei erhalten Sie einen praktischen Leitfaden zur Rosenpflege.

Auch meine Rose "Veilchenblau" habe ich in diesem Buch entdeckt. Sie rankt allerdings erst zwei Jahre an meinem Zaun und hat den letzten sehr kalten Winter stark gelitten.


Baumschule Horstmann - Gartenrosen

1 Kommentar:

  1. Meine Rose "Veilchenblau" hat den letzten Winter leider nicht überstanden. Vielleicht gebe ich ihr noch eine zweite Chance und ich kaufe noch mal eine. Diesmal würde sie einen besseren Platz bekommen.

    AntwortenLöschen