Sonntag, 15. Juli 2012

Kraut- und Rübenmarkt in Zossen

Mein Stand - Kraut- und Rübenmarkt 
in Zossen / Heike Dommnich
Am Sonnabend, den 14. Juli stellte ich mich zum ersten Mal mit einem Ministand auf den Kraut- und Rübenmarkt in Zossen. Er wird seit mehreren Jahren mit Erfolgt einmal im Monat durchgeführt. 
Dort stehen Händler mit eigenen Produkten aus der Region. Sie bieten Ziegenkäse, Honig, Marmeladen, Kräuterprodukte und vor allem zahlreiche Pflanzen an. Auf dem Markt finden die Kunden ein breites Angebot aus der Region. Die Zossener lieben ihren Kraut- und Rübenmarkt. 

Also wollte ich es auch mal probieren, zumal es mir bisher immer Spaß machte, meinen Honig auf einem Markt zu verkaufen. Zusätzlich habe ich Holunderblütengelee gekocht, Käsegebäck gebacken, einige erste Pflänzchen in kleine Töpfe gepflanzt und gedacht, probieren geht über studieren.

Leider viel mein erster Markttag buchstäblich ins Wasser. Es regnete und alle Varianten vom leichten Nieselregen bis zum wolkenbruchartigen Unwetter waren dabei. Die Händler hatten viel Zeit, sich gegenseitig zu unterhalten, denn die Kundschaft zog es vor, im Trockenen zu bleiben. Auch das hat Vorteile. So traf ich einen Imker wieder, der zur gleichen Zeit anfing zu imkern, wie ich selbst. Der Schwatz über Bienen, Imker, Honig und Pflanzen wurde durch den Regen nicht getrübt. Er betreibt eine kleine Gärtnerei, deren Webseite kleine-gaertnerei.de ich hier gern veröffentliche. So gefiel mir der Umgang der Händler untereinander ausgesprochen gut. Als Neuling wurde ich herzlich aufgenommen, womit klar ist, am 11. August 2012 zum nächsten Markttag werde ich wieder dabei sein. Zuvor muss ich mir einfallen lassen, was ich diesmal neben dem Honig anbiete. Mein Gelee hat trotz Regen seine Käufer gefunden und einige Gläschen Honig auch. Nur das Käsegebäck ist liegengeblieben. Probieren geht eben über studieren und Versuch macht klug. Im September wird es den Markt noch einmal am 8. September und dann zum Erntedankfest ausnahmsweise an einem Sonntag den 30. September geben. 

Leider verregnet - Kraut- und Rübenmarkt in Zossen - Heike Dommnich

1 Kommentar:

  1. Nachdem es im letzten Jahr nicht mehr klappte, mich noch einmal auf den Markt zu stellen, sollte es nun heute am 13. April 2013 endlich weitergehen. Ich habe wieder Honig und Marmelade verkauft und wieder war es ein Tag mit schlechtem Wetter. Kalt, stürmisch und ungemütlich, also nicht das, was sich ein Markthändler wünscht. Trotzdem nehme ich mir vor, den nächsten Markt im Mai wieder zu nutzen. Es wird der 11. Mai sein, ein Tag vor Muttertag. Da wird sich der Kraut- und Rübenmarkt Zossen ja wohl endlich einmal bei Sonne zeigen!

    AntwortenLöschen