Freitag, 13. Januar 2012

Kleinstes Wirbeltier der Welt - sieben Millimeter winziger Frosch

Das kleinste Wirbeltier der Welt wurde erst vor kurzem entdeckt. In Papua-Neuguinea lebt ein winziger Frosch, der es maximal auf eine Größe von sieben bis acht Millimeter bringt. Es ist der Frosch Paedophryne amauensis. Zuvor galt ein kleiner Fisch als das kleinste Wirbeltier, der Paedocypris progenetica. Dieser erreichte immerhin eine Länge von. 10,3 Millimeter. Für die Wissenschaft sind solche extremen Masse hochinteressant. Sie erforschen die Biologie bei winzigen aber auch bei riesigen Tieren. Der kleine Frosch ist auf ein sehr feuchtes Klima angewiesen, da seine Oberfläche im Verhältnis zu den Körpermaßen sehr groß ist.

Berichtet wurde über die neue Entdeckung am 13. Januar 2012 in der Berliner Zeitung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen