Freitag, 16. November 2012

Nachtfalter oder was ist denn das?

Kleiner Falter - unbekannt
Nicht alle Nachtfalter sind tatsächlich nachtaktiv. Und eine einheitliche Gruppe sind sie auch nicht. Widderchen, Spanner, verschiedene Spinner wie die Prozessionsspinner gehören zu den Tieren. Oft sind sie getarnt und in der Färbung an den Untergrund angepasst. Im Freien fallen die Falter kaum auf. Uns begegnen sei in Wohnräumen und dort sind auch die Fotos entstanden, die hier gezeigt sind. Leider kenne ich mich zu wenig aus, um den Namen der Tiere zu kennen.


Sind es Motten? Eventuell zeigt das Bild oben rechts eine solche, denn Motten sind sehr kleine Falter. Die anderen Bilder zeigen alles etwas größere Tiere. Bei Motten denken Sie sicher gleich an Kleidermotten. Die ungeliebten Schädlinge leben tatsächlich ausschließlich in unseren Wohnungen. Aber nicht alle Motten sind schädlich. Über die ungeliebten Wesen habe ich an anderer Stelle geschrieben.
Hier ist der Link zum Artikel über verschiedene Motten

Und über eine lästige Spinnerart, die starke Allergien hervorruft, lesen Sie hier nach:
Eichenprozessionsspinner und gefährliche Allergien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen